Bei bestem Wetter fand am Freitag, den 29.05.26, das Sportfest der Hagengrundschule statt. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Grundschulkinder und Lehrkräfte dabei von Schülerinnen und Schülern unserer Jahrgangsstufe Q1 sowie vier engagierten Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes aus der Sekundarstufe I.
Bereits am Morgen halfen die Schülerinnen und Schüler der Q1 beim Aufbau der verschiedenen Disziplinen. An den Stationen Sprint, Weitsprung und Ballwurf sorgten sie anschließend für einen reibungslosen Ablauf. Sie maßen Weiten, fegten die Sprunggrube, stoppten Laufzeiten, gaben die geworfenen Bälle zurück und unterstützten die Klassenlehrkräfte dabei, die erzielten Leistungen der Kinder direkt in die Wertungslisten einzutragen.
Besonders viel Freude bereitete es den Oberstufenschülerinnen und -schülern, die Kinder während der Wettkämpfe anzufeuern und zu motivieren. Mit viel Engagement sorgten sie für eine positive Atmosphäre und halfen dabei, dass viele Grundschulkinder über sich hinauswuchsen und tolle Leistungen erzielen konnten.
Unterstützt wurden die Helferinnen und Helfer der Q1 von vier Schülerinnen und Schülern des Schulsanitätsdienstes. Sie waren bei kleineren Verletzungen schnell zur Stelle, versorgten die Kinder mit Pflastern und Kühlpacks und spendeten Trost. Durch ihren Einsatz trugen sie wesentlich dazu bei, dass sich alle Kinder gut betreut fühlten.
Dank des schönen Wetters, der guten Organisation und der engagierten Unterstützung aller Beteiligten wurde das Sportfest zu einem gelungenen Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft. Die Zusammenarbeit zwischen der Hagengrundschule und unserer Schule erwies sich erneut als großer Erfolg und zeigte, wie gewinnbringend gemeinsame Aktionen für alle Beteiligten sein können.
Text & Fotos: T. Rambach (Beratungslehrerin AL IV & Koordination KAoA)





