Berufsberatung SI

Die Vorbereitung auf die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt bildet einen Schwerpunkt der schulischen Arbeit an der EBGS. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen zu einer eigenständigen Berufsweg- und Lebensplanung gelangen.

Dabei spielt die Anschlussorientierung im Sinne eines erfolgreichen Übergangs in eine Ausbildung, in eine Schullaufbahn am Berufskolleg, in die Oberstufe unserer Schule und ins Studium eine wichtige Rolle. Außerdem schließt das Berufswahlvorbereitungs- und Berufsorientierungskonzept der EBGS Elemente der Mädchen- und Jungenförderung ein, die auf eine Erweiterung des Berufswahlspektrums der Mädchen und der Jungen abzielen.

Der Bereich „Förderung Berufsorientierung“ (FöBo) ist an der EBGS zu einer berufsorientierenden Profilkonzeption mit zehn Kursen ausgestaltet worden, die einen ausgeprägten Praxisbezug aufweisen. So werden zum Beispiel in dem Kurs “Neue Technologien” von den Schülerinnen und Schülern technische Prozesse in der Computersimulation veranschaulicht und selbstgebaute Maschinen durch Computerprogramme gesteuert. Im Kursangebot “Wirtschaft und Verwaltung” werden moderne Formen der elektronischen Bürokommunikation entwickelt und adressatengerecht gestaltet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses “Versorgen und Betreuen” führen das Schülercafé als einen eigenständigen Betrieb und erledigen alle erforderlichen Arbeiten selbstständig. Dazu gehören der Einkauf und die Vorratshaltung von Waren, die Kostenkalkulation und die Durchführung des Verkaufs. Die curricularen Konzeptionen dieser Kurse sind in Arbeitskreisen entwickelt worden, in denen neben den Kurslehrerinnen und Kurslehrern unserer Schule Kolleginnen und Kollegen des Berufskollegs Dinslaken sowie die zuständigen Vertreterinnen und Vertreter regionaler Ausbildungsbetriebe (Partnerunternehmen)  mitgewirkt haben.

Eine Übersicht über die Veranstaltungen in den Jahrgangsstufen 8-10 finden Sie hier.

Schulhalb-jahr(e)

Titel/Inhalt

8.1 – 10.2 Betreuung bei der Berufsfindung im Unterricht durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer
8.1 – 8.2 Organisation der Standardelemente „Potenzialanalyse“ und „Lernfelder erkunden“
8.2 Elterninformationsabend zum Profilschwerpunkt „Förderung Berufsorientierung“ (FöBo)
9.1 – 10.2 Kooperative Beratung (MO, 7. Stunde)
9.1 – 10.2 OA “Berufswahl und Bewerbung” (MI, 7. Stunde)
9.1 – 10.2 Berufsorientierende Kursangebote im Bereich „Förderung Berufsorientierung“ (FöBo)
9.1 / 10.1 Berufemarkt (2012, 2014, 2016 usw.)
9.1 Vorstellung des Beratungskonzepts 9/10 durch die Beratungslehrerin und den Beratungslehrer
9.1 Einführungsveranstaltung in jeder 9. Klasse (Berufsberatung)
9.2 Dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum
9.2 Elterninformationsabende zu Berufs- und Ausbildungsfragen
9.2 Sonderveranstaltung(en) mit außerschulischen Partnern
10.1 Vorstellung der Broschüre “Beruf Regional” (Berufsberatung)
10.1 “Orientierungstage” (Beratungs- , Informations- und Trainingsangebote zu den Übergangsmöglichkeiten am Ende der Sekundarstufe I)
10.2 Besuch einer Informationsveranstaltung am Berufskolleg Dinslaken