FöBO Mediendesign und Werbung

Werbung nimmt in der heutigen Zeit eine zentrale Stellung in unserem Leben ein. Durch Kataloge, Prospekte, Radio, Fernsehen, Zeitung und Internet werden wir täglich mit Werbung aller Art konfrontiert. Doch was früher noch am Zeichen-brett entworfen, auf Arbeitstischen gemalt, geschnitten, neu zusammengefügt und letztlich mit Letraset – Abriebschrift handbearbeitet zur „Reinzeichnung“ wurde, wird heute ausnahmslos am PC angefertigt. So wurden durch die rasante multi-mediale Entwicklung in den Bereichen Fotografie, Video, Audio und Computer die vielleicht noch bekannten Berufe Druckvorlagenhersteller/in, Printmedien-gestalter/in sowie Gestaltungsassistent/in durch den Ausbildungsberuf Medien-design / Werbung abgelöst.

Das Fach Mediendesign / Werbung soll zu diesem Beruf hinführen und spricht demnach alle Schüler/innen an, die sich vorstellen können, später in der Werbebranche zu arbeiten; sie sollten Spaß am kreativen und künstlerischen Umgang mit unterschiedlichen Medien haben und auch fähig sein, im Team zu arbeiten. Erfahrungen beim Umgang mit dem PC sind dagegen nicht zwingend erforderlich, da die Handhabung verschiedener Software-Programme in diesem Kurs erlernt wird.

Folgende Halbjahresthemen sind geplant:

JG 9.1 Grundlagen und Voraussetzung zur multimedialen Arbeit- Arbeiten mit digitalen Medien (Digitalfotos, Digitalkamera)- Bearbeiten digitaler Fotos und Filme auf dem PC

JG 9.2 Gestalten eines Werbeplakates- Arbeiten mit unterschiedlichen Zeichenprogrammen (z.B. Corel Draw)- Entwerfen und Gestalten eines Werbeplakates bzw. einer Anzeige für eine Broschüre, einen Katalog o.ä.

JG 10.1 Gestaltung einer Web Site- Arbeiten mit dem Web Site Programm Dreamweaver- Entwerfen und Gestalten einer Internetseite bzw. einer Homepage

JG 10.2 Gestaltung eines Fernseh-Werbespots – Arbeiten mit dem Audio / Video-Schneideprogramm Pro Tools- Entwerfen, Gestalten und Vertonen eines Fernseh-Werbespots