FöBO Sport

In diesem Kurs soll eine Vertiefung und Erweiterung der bisherigen Sportangebote stattfinden.
Vertiefung bedeutet die Verbesserung der Bewegungsfertigkeiten in schon bekannten Sportarten und Übertragung in andere Situationen.
Erweiterung bedeutet das Erlernen neuer Bewegungen und Sportarten.

Dabei soll auch nach dem Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis gefragt werden. Dies beinhaltet z.B.

  • das Organisieren von Sportunterricht,
  • das Beschreiben und Vergleichen von sportlichen Bewegungen,
  • das Erstellen und Verändern von Regeln.

Das “Bewegen des Körpers” bleibt jedoch der hauptsächliche Bestandteil des Unterrichts.
Bei der Entscheidung für diesen Kurs sollten vor allem das sportliche Interesse und die sportliche Fähigkeit im Vordergrund stehen. Jeder soll bereit sein, sich auch körperlich einzusetzen.
Die Bereitwilligkeit, in Mannschaften zusammenzuspielen, mit Mädchen und Jungen zusammenzuarbeiten und gemeinsam den Sportunterricht zu gestalten (auch das Auf- und Abbauen von Geräten) sollte selbstverständlich sein. Fehl am Platze ist, wer jede kleinste Gelegenheit dazu nutzen möchte, “auf der Bank zu sitzen”.
Die Abschlussprognose nach Klasse 10 ist nicht entscheidend bei der Wahl dieses Kurses, allerdings sollte die Sportnote nicht schlechter als “befriedigend“ sein.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kursangebot ist eine Bescheinigung des Hausarztes über die “Sporttauglichkeit”.