Zu Besuch bei Barlach

Bericht zur 1. Jahrgangsstufenfahrt 7 von 5 Klassen der EBGS nach Ratzeburg vom 16.09. bis 20.09.2024

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten eine Schulwoche in einer der modernsten Jugendherbergen Deutschlands am Ratzeburger See.

Zum Programm gehörte ein Besuch im Barlach-Museum, dem ehemaligen Wohnhaus des Namensgebers unserer Schule sowie eine Erkundungsralley durch den Ort zu bedeutenden Plätzen im Leben des Künstlers.

Zusätzlich nahmen die Schüler und Schülerinnen der einzelnen Klassen jeweils an einem erlebnispädagogischen Programm in der Jugendherberge teil. Beim Kistenklettern und anderen Spielen wurde der Zusammenhalt der Gruppe trainiert und die Klassengemeinschaft gestärkt.

Das Barlachprogramm im Museum eröffnete den Schülern vielfältige Perspektiven auf Barlachs Leben und Werk. Dabei erfuhren sie, wie zeitgemäß seine Botschaften heute noch sind. Eine besondere Aktualität ergab sich z. B. bei der Betrachtung der Skulptur „der Flüchtling“. Beim Nachstellen der Figur tauchten die Kinder in die Erlebniswelt des Künstlers, der im Nationalsozialismus verfolgt wurde, ein und erfassten die Not der Flüchtenden. Auf diese Weise erhielten sie Orientierung für ihr eigenes Leben.

Die Fahrt wurde organisiert und unterstützt vom Ganztagsverein unserer Schule, der auch mit eigenem Personal die Klassen im Rahmen des Programms Barlach macht Kultur vor Ort unterstützte.

Folgende Zitate von einigen SchülerInnen aus dem Gästebuch des Museums geben einen Eindruck vom Erleben der SchülerInnen wieder:

Hallo, ich bin J. aus der 07a. Ich fand es cool und es hat Spaß gemacht mit dem Tablet zu arbeiten. Ich gehe außerdem auf die Ernst Barlach Gesamtschule. 

Hallo, wir sind F. und E. Uns haben die Bilder viel Spaß gemacht und dass wir mit den Tablets arbeiten konnten.

Ich bin J. und komme aus Duisburg. Ich finde das Museum sehr schön und spannend. Danke für den Aufenthalt. 

Hallo, hier ist A. von der 07e an der Ernst Barlach Gesamtschule. Also, ich fand alles toll und ich fand es sehr cool, dass wir hierherkommen konnten. Ich wünschte, wir könnten nochmal kommen.

Das Fahrtenkonzept „Zu Besuch bei Barlach“ soll auch im nächsten Schuljahr fortgeführt werden.

(Fotos zeigen, wie digitale Medien die Museumsarbeit unterstützen.)

Text und Fotos: J. Wittchen & U. Wangerin (Ganztagsverein der EBGS)