Besuch der BANKSYAUSSTELLUNG im Technikum Mülheim (Aufholen nach Corona)

Anstelle der drei regulären Unterrichtsstunden im Nachmittagsbereich stand in der vorletzten Woche der Besuch der spektakulären Kunstausstellung des Streeartists Banksy auf dem Plan der beiden Kunstkurse der Q1 der EBGS.

Dank der Unterstützung aus dem Fond „Aufholen nach Corona” konnte die Busfahrkosten zum Technikum Mühlheim übernommen werden und die Gruppe musste lediglich den Eintrittspreis von 8 € pro Person tragen.

Im Unterricht waren erste Informationen über den seit 20 Jahren anonym arbeitenden Engländer eingeholt worden, der weltweit mit seinen Graffitis Stellung bezieht gegen Gewalt, Umweltzerstörung und Rassismus. Seine aktuellen Arbeiten in den Trümmern Kiews gehen durch alle Medien. Sein Werk aus 20 Jahren wird in Mühlheim eindrucksvoll präsentiert und führte zu angeregten Diskussionen. Manche Schüler wollen mit Familie oder Freunden ein weiteres Mal nach Mülheim kommen, denn bis Mitte Januar ist die Ausstellung noch geöffnet. Aktueller kann Unterricht nicht sein.

Text und Bilder: Jutta Wittchen