Ein Nachmittag bei der Polizei

Am Mittwoch, 14.9.22, konnten Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 ihre Fähigkeiten als PolizistInnen testen.
Bei einem fiktiven Einsatz im Rautal mit Geisel schlüpften die SchülerInnen in die Rolle von PolizistInnen aus einem der verschiedenen Bereiche bei der Polizei (z.B. Streifenteam, Spezialeinheit, Hundertschaft, Kriminalpolizei, Führungsstab, Einsatztrupp). Spielerisch organisierte der Führungsstab den Fall, der Streifendienst überprüfte Informationen vor Ort, die Spezialeinheit entwarf einen Einsatzplan usw.
So wurde die Vielfältigkeit der Polizeiarbeit praktisch erfahrbar und im Team konnte der Einsatz erfolgreich gelöst werden. Die SchülerInnen konnten sich so ein klareres Bild von der Polizei als Arbeitgeber machen. Dieses wurde außerdem mit Informationen zur Bewerbung und Ausbildung konkretisiert.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Text und Bilder: Tanja Rambach