Pater Beda verstorben

Die EBGS möchte ihre Anteilnahme am Tod Pater Bedas ausdrücken.

Seit über 15 Jahren kooperiert die Ernst-Barlach-Gesamtschule mit dem Aktionskreis Pater Beda. In jedem 5. Jahrgang besuchen Mitarbeiter der Organisation zusammen mit Gästen aus den Projekten in Brasilien die Schüler/innen der EBGS, um von der Lebenswirklichkeit und Armut im Nordosten Brasiliens zu erzählen und in szenischen Spielen näher zu bringen.

Erst im Frühjahr dieses Jahres konnte Bettina Röttger von der EBGS sich vor Ort ein Bild von der erfolgreichen Projektarbeit machen, zu dessen Fortsetzung die EBGS Udo Lohoff – stellvertretend für die vielen helfenden Hände – alles Gute wünscht. Die Kooperation über den Tod Pater Bedas hinaus weiterzuführen ist unserer Schule ein wichtiges Anliegen.

„Am Sonntag, den 16. August 2015 verstarb nach langer Krankheit unser  Freund Pater Beda. 1963 begann sein segensreiches Schaffen für die Menschen in Brasilien. Durch seine Begeisterungsfähigkeit hat er schnell aus allen gesellschaftlichen Bereichen Menschen für die Brasilienhilfe gewinnen können. Die Kraft für seinen unermüdlichen und selbstlosen Einsatz hat er aus der Freude und Hinwendung der Armen geschöpft….“

http://www.pater-beda.de/