Tag der deutsch – französischen Freundschaft – 60 Jahre Elyséevertrag

Seit Jahren feiern wir mit unseren WP- Französischkursen den Tag der deutsch- ranzösischen Freundschaft, die die Unterzeichnung des Elyséevertrags am 22. Januar 1963 besiegelte. Aus Erbfeinden wurden Freunde, die den Gedanken eines vereinten Europas trotz aller Probleme hochhalten.

Unserer Schule ist es gelungen, den Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Agen zu reaktivieren. So waren einige der Austauschschüler auch unter den 100 Gästen beim Dîner Amical, das am 21.1.23 im Gasthaus Ortmann mit Bürgermeisterin Eislöffel und dem Städtepartnerschaftsverein sowie französischen Gästen stattfand

Am Freitag gab es für alle SchülerInnen und Schüler ein französisches Frühstück mit Croissants und Chocolat in unserer Mensa. Mit dem Film «À la carte», der die Entstehung des Restaurants für alle beschreibt, tauchten wir ein in die Zeit kurz vor der frz. Revolution und erfuhren, dass Freiheit und nicht nur Liebe durch den Magen geht.

Vive la France! Vive l’Europe!

Jutta Wittchen für die FK Französisch