Schulleiterbrief zur letzten Schulwoche vor den Osterferien

Sehr geehrte Eltern,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die letzte Schulwoche vor Beginn der Osterferien liegt vor uns und mit ihr sind einige wichtige Ereignisse verbunden:

Am Montag fällt die Maskenpflicht in den Schulen unseres Bundeslandes, das dritte Unterrichtsquartal endet und die Lehrer tragen in den Laufbahndienstbesprechungen die Noten und den Leistungsstand aller Schüler zusammen.

Am Donnerstag tagt der Zentrale Abiturausschuss und entscheidet über die Zulassungen zum Abitur.

Am Freitag beginnen die Osterferien und die angehenden Abiturienten feiern ihre Abiturzulassung.

Auch in den zurückliegenden Wochen und Monaten eines weiteren von der Pandemie geprägten Schuljahres war der Unterrichtsbetrieb maßgeblich bestimmt von notwendigen Schutzmaßnahmen, wie z.B. der Maskenpflicht im Unterricht; diese Pflicht endet am Montag, obwohl wir auch an unserer Schule bisher täglich Infektionen melden mussten, Tendenz steigend.

Bei einem Treffen des Eilausschusses der Schulkonferenz, das sind der Schulpflegschaftsvorsitzende, der Vorsitzende des Lehrerates, der Schülersprecher sowie der Schulleiter, haben wir die Situation beraten und uns darauf verständigt, dass auch in der kommenden Woche Masken im Unterricht getragen werden sollten, allerdings auf freiwilliger Basis.

Wir appellieren deshalb an alle Lehrer und Schüler, sich an dieser Empfehlung zu orientieren. Damit tragen wir zu einem größeren Schutz aller bei, besonders aber auch unserer angehenden Abiturienten; für sie käme jetzt eine Ansteckung zur absoluten Unzeit.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie erneut zu einem Besuch unserer Homepage einladen (www.ebgs.de). Dort halten wir weitere interessante Informationen aus dem Schulalltag für Sie bereit, wie z.B. das Ergebnis des Sponsorenlaufes unserer Oberstufenschüler für die Opfer des Ukrainekrieges. Ich wünsche allen eine angenehme letzte Schulwoche vor Beginn der Osterferien.

Mit freundlichen Grüßen

U. Wangerin

Schulleiter