Stellungnahme des Schulleiters der EBGS

Sehr geehrte Eltern,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

am Ende eines sehr ungewöhnlichen und ereignisreichen Tages möchte ich das Bedürfnis nach Informationen wenigstens etwas stillen und vor allem den vielen Fake-Nachrichten etwas Beruhigendes entgegensetzen. Auf Details kann und will ich an dieser Stelle nicht eingehen aber doch deutlich machen: Nein, es hat keinen Amoklauf an der EBGS gegeben und nein, es ist auch niemand verletzt worden. Die Gefahrenlage wurde durch umsichtiges Verhalten sehr früh erkannt. Durch die umgehende Benachrichtigung der Polizei und das enge Zusammenwirken aller Hilfskräfte konnte die Situation schnell aufgeklärt werden. Die Sicherheit aller in der Schule befindlichen Menschen war zu jedem Zeitpunkt gegeben. Dafür bin ich allen Akteuren sehr, sehr dankbar. Die Schulleitung wird eine ausführlichere Stellungnahme insbesondere dazu, wie der Schulbetrieb am kommenden Montag wieder aufgenommen werden soll, am Wochenende allen mitteilen.

Von diesem Ereignis besonders Betroffenen wird unter der folgenden Telefonnummer Hilfe angeboten: 0281 / 2072228

Mit freundlichen Grüßen

Wangerin

Schulleiter